An

sozialen

Netzwerken

kommt heute kein

Unternehmen mehr

vorbei.

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Wir beraten Sie bei der Wahl der

richtigen Netzwerke und helfen

Ihnen bei der Gestaltung

und Aufbau von Reichweite.

Social Media Marketing

An sozialen Netzwerken kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Wir beraten Sie bei der Wahl der richtigen Kanäle und der Kommunikation über dieselben. Außerdem helfen wir Ihnen bei der Gestaltung des Profils und dem Aufbau von Reichweite.

Wir entwickeln individuelle Strategien für soziale Netzwerke

In Zeiten, in denen sogenannte Social Media Dienste wie beispielsweise Twitter oder Facebook mehr und mehr an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewinnen, wird es umso wichtiger, in diesen Bereichen für die nötige Präsenz zu sorgen.

XAVA Media entwickelt mit Ihnen gemeinsam innovative und individuelle Marketingstrategien für soziale Netzwerke. Genauer gesagt übernehmen wir Ihre gesamte Social Media-Betreuung in allen erwünschten sozialen Netzwerken. Folgende Punkte können beispielsweise Bestandteil einer Social Media-Marketing-Kampagne sein:

  • Aufbau eines eigenen Blogs
  • Erstellung einer Facebook-Fanpage und Facebook-Optimierung
  • Einrichtung und Vermarktung eines Twitter-Accounts
  • Integration von sozialen Netzwerken auf der eigenen Webseite
  • Verknüpfung unterschiedlicher Netzwerke untereinander

Selbstverständlich gehören zu professionellem Social Media-Marketing auch Social Media-Beratung und Inhouse-Schulungen Ihres Personals. Nur wenn Sie und Ihre Mitarbeiter den Umgang und das Potenzial von sozialen Netzwerken verstehen und eigene Ideen zukünftig selbstständig umsetzten können, wird Ihr Unternehmen optimalen Nutzen aus diesem relativ jungen Gebiet des Marketings ziehen können.

 

Wichtige Teile des Social Media Marketings

Social Media-Marketing (verkürzt auch häufig einfach SMM genannt) ist eine sehr komplexe Form des Online-Marketings, denn die Schwierigkeit besteht darin, dass man es hier nicht mit einer Maschine – wie beispielsweise bei der Suchmaschinenoptimierung – zu tun hat, sondern mit realen Personen. Aus diesem Grund ist bei Social Media-Marketing-Kampagnen besonderes Fingerspitzengefühl gefordert.

Wichtige Teilziele auf dem Weg zum Erfolg sind die folgenden:

1. Ein Teil der Community werden

Wie bereits erwähnt wurde, hat man es bei SMM mit wirklichen Menschen zu tun, weshalb ein hohes Maß an Authentizität unabdingbar ist, wenn man ein Teil der Community und somit der Kommunikation werden möchte. Nur so können schlussendlich die Potenziale der Zielgruppe bzw. der Kunden entsprechend angeregt werden.

Zudem wird dem Optimierer eine besonders große Feinfühligkeit abverlangt. Bei verschiedenen Social Media-Anwendungen handelt es sich nämlich stets um unterschiedliche Gruppen. Innerhalb dieser Gruppen herrschen jeweils eigene ungeschriebene Gesetze, Sitten und Bräuche, die respektiert werden müssen. Andernfalls können die Anstrengungen schnell nach hinten losgehen und negative Konsequenzen nach sich ziehen.

XAVA Media kennt die verschiedenen Gepflogenheiten der einzelnen Communitys dank seiner jahrelangen Erfahrung. Aus diesem Grund können die jeweils zielpublikumsrelevanten Communitys optimal bedient werden. Wir übernehmen Ihre gesamte Facebook-Betreuung und öffnen Ihnen so eine ganz neue Werbestrategie.

 

2. Das nötige "Kapital" schaffen

Neben den wichtigen Aspekten der Authentizität und der Feinfühligkeit muss für das richtige (Link-)Kapital gesorgt werden. Die einfachste - und gleichzeitig auch häufig die wirksamste - Methode in dieser Beziehung ist die Schaffung eines eigenen Blogs. Auch wenn auf fremden Webseiten neuer Inhalt geschaffen wird, sollte immer zumindest ein Link dorthin im eigenen Blog zu finden sein. Dabei ist es wichtig, dass bei den Inhalten darauf geachtet wird, dass sie von herausragender Qualität sind und somit eine Verlinkung wert sind. Schlussendlich laufen die Anstrengungen ja darauf hinaus, dass eine natürliche Verlinkung (Stichwort: Linkbait) erfolgt, von der die Webseite im Anschluss daran profitieren kann.

Wird professionell gearbeitet, so kristallisiert sich im Laufe der Zeit eine Omnipräsenz im Internet heraus, die vom Social Media-Optimierer nur angestoßen wurde. Die wahre Verbreitung und Bekanntmachung erfolgt über das Zutun des Zielpublikums, welches aufgrund der qualitativ hochwertigen Inhalte dies von alleine unternimmt. Um diesen Verlauf zu begünstigen, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die (unter-)stützend eingesetzt werden müssen – so beispielsweise die Möglichkeit, die eigenen Inhalte über Social Bookmarking-Dienste zu taggen.

 

3. Social Media-Marketing ins übrige Marketing integrieren

Eine erfolgreiche Social Media-Marketingagentur stellt einen Kommunikationsfluss zwischen Unternehmer und Konsumenten in beide Richtungen her. Dieser Kommunikationsfluss muss aufrecht erhalten und gefördert werden; er ist nämlich der Motor der SMM-Kampagne. Über den gegenseitigen Austausch fühlen sich Kunden wertgeschätzt und respektiert, was Branding-Effekte nach sich zieht und gleichzeitig die Markentreue verstärkt. Der Unternehmer hingegen kann aus dem Verhalten seiner Zielgruppe wichtige Rückschlüsse auf Optimierungspotenziale ziehen. Innerhalb der Feedback-Schleife werden nämlich Informationen zugänglich gemacht – wie zum Beispiel Lob, Kritik etc. –, die sonst nur über aufwendige Marktforschungsstudien hätten erschlossen werden können.

In diesem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, dass die einzelnen Communitys stets im Auge behalten werden müssen. Erst die gezielte Beobachtung ermöglicht eine wertvolle Informationsgewinnung und warnt frühzeitig vor Veränderungen innerhalb der Community.

Das Social Media-Marketing ist somit ein sehr mächtiges Instrument, wenn es darum geht, eine Marke aufzubauen und sich von seiner Konkurrenz abzusetzen. Doch so chancenträchtig SMM auch ist, so risikoreich kann diese Form des Online-Marketings sein, wenn sie nicht vom Fachmann durchgeführt wird. Aus diesem Grund sollte man das Social Media-Marketing nur in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner durchführen.

 

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